Online-Konsultation: Umsetzung der Richtlinie zur Infrastruktur für alternative Kraftstoffe

Im Oktober 2014 wurde eine neue EU-Richtlinie über den Aufbau von Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (2014/94/EU) erlassen. Ziel der Richtlinie ist eine Verringerung der Umweltbelastung des Verkehrs und der Abhängigkeit von Erdölimporten.

Aufgrund dieser Richtlinie soll auch in Österreich bis November 2016 ein nationaler Strategierahmen für die Marktentwicklung bei alternativen Kraftstoffen im Verkehrsbereich und für den Aufbau der entsprechenden Infrastrukturen festgelegt werden. Mit der Einrichtung dieses Strategierahmens wurde die AustriaTech – Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH beauftragt.

Diese lädt nun gemeinsam mit dem Österreichischen Städtebund zur Teilnahme an einer öffentlichen Online-Konsultation zur Umsetzung der Richtlinie in Österreich ein.

Ziel der Konsultation ist es, allen interessierten Bundesbehörden, Bundesländern, Städten, Interessensgruppen, Unternehmen und BürgerInnen die Möglichkeit zu geben, zu relevanten inhaltlichen Fragestellungen Stellung zu nehmen.

Die darin gestellten Fragen können Sie auch als Word-Dokument downloaden.

AustriaTech und Städtebund

AustriaTech ist eine Gesellschaft des Bundes und begleitet die Umsetzung der Richtlinie im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit). Stadtregionen stehen im Zentrum der an die Europäische Kommission zu meldenden Infrastrukturziele. Um gerade auch Bedürfnisse der Städte bestmöglich abzubilden, wurde der Fragenkatalog von Städtebund und AustriaTech gemeinsam entwickelt. Einen Policy-Brief der AustriaTech zu diesem Thema können Sie hier downloaden.

Bild: Thorben Wengert / pixelio.de