CEEP setzt auf Expertise öffentlicher Unternehmen in der EU

Um die Interessen der öffentlichen Wirtschaft auf europäischer Ebene besser vertreten zu können, hat der Europäische Verband der öffentlichen ArbeitgeberInnen und Unternehmen (CEEP) im Frühjahr 2013 eine Online-Umfrage gestartet. Mit Multiple-Choice-Fragen werden halbjährlich die wirtschaftlichen Einschätzungen öffentlicher Unternehmen und Organisationen erhoben. Schon beim ersten Anlauf haben etwa 40 Unternehmen aus Österreich teilgenommen. Der sogenannte „Pulse of Public Services“ ging nun in die zweite Runde. In der kontinuierlichen Datenerhebung liegt ein erheblicher praktischer Nutzen, um auch den Anliegen des VÖWG bei den Institutionen der Europäischen Union mehr Gewicht zu verleihen. Der Online-Fragebogen in deutscher Sprache ist noch bis 21. Oktober 2013 freigeschalten. Der VÖWG kooperiert auf europäischer Ebene eng mit dem CEEP und bittet um Ihre Mitarbeit.

CEEP ist als offiziell anerkannter europäischer Sozialpartner für die politische Willensbildung in Brüssel von enormer Bedeutung. Insbesondere, wenn es um Dienstleistungen von allgemeinem Interesse geht, erweist sich CEEP als wichtiges Pendant zum Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und der Europäischen Vereinigung der Arbeitgeber- und Industrieverbände (BUSINESS EUROPE). Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber EU-Institutionen und unterhält Kontakte zum Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss etc. CEEP berät die Europäische Kommission bei der Erstellung von Entwürfen zu Verordnungen, Richtlinien und anderen Dokumenten.

Bild: Thorben Wengert/pixelio.de