Neue Zusammensetzung des Europäischen Parlaments

Die österreichischen EU-Abgeordneten sind in die neue Legislaturperiode des Europaparlaments gestartet. Insgesamt 18 Abgeordnete von sechs Parteien wurden am Dienstag, den 2. Juli, bei der konstituierenden Sitzung in Straßburg angelobt.
Erstmals sind Männer und Frauen in der österreichischen Delegation gleich stark vertreten.
Für 12 von ihnen ist es der erste Antritt.

Am Mittwoch, den 10. Juli, wurde die Zusammensetzung der Ausschüsse beschlossen und bekannt gegeben.
In jedem der 20 ständigen Fachausschüsse sowie der beiden Unterschüsse ist mindestens ein/e österreichische/r Europaabgeordnete als volles oder stellvertretendes Mitglied vertreten.

Die Zugehörigkeiten sehen Sie detailiert in der unteren Grafik:

Übersicht über die Auschüsse und Ihre Zustaändigkeiten finden Sie hier.

Des Weiteren wurden am Mittwoch den 10. Juli sämtliche Vorsitzenden der Ausschüsse des Europäischen Parlaments (siehe Liste) gewählt.
Nur im Employment and Social Affairs Committee (EMPL) konnte kein Konsens getrofffen werden, daher wurde die Wahl und Neukonstituierung auf den 24.07.2019 verschoben.