Renate Brauner als VÖWG-Präsidentin wiedergewählt

Renate Brauner ist am 3. September 2013 einstimmig als Präsidentin des Verbands der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) bestätigt worden. Ebenfalls neu gewählt wurde der Vorstand, in den Rudi Kaske als Vizepräsident einzieht. Brauner zog vor den Delegierten Bilanz: „In den vergangenen zwei Jahren ist es uns gelungen zu zeigen, dass auf öffentliche Unternehmen während der Wirtschaftskrise Verlass ist. Denn unsere kommunalen Dienstleister investieren trotz der größten Krise seit Jahrzehnten auch weiterhin in die Infrastruktur. Das schafft Arbeitsplätze und bildet die Grundlage für die hohe Lebensqualität und den Wirtschaftsstandort Österreich“. Der VÖWG stellt tagtäglich unter Beweis, dass man durch kontinuierliche Arbeit und Detailwissen auch auf EU-Ebene eine Stimme sein kann. Wenn die kommunalen Dienstleister im VÖWG gemeinsam auftreten, dann hat das auch in Brüssel Gewicht. „Das zeigt sich etwa bei der Konzessionenrichtlinie, wo gemeinsam erreicht wurde, dass der Trinkwasserbereich ausgenommen wurde“, so Brauner. So zeigte sich die VÖWG-Präsidentin auch mit Blick auf die Verhandlungen rund um das 4. EU-Eisenbahnpaket zuversichtlich.

Der VÖWG vertritt die Interessen der öffentlichen Wirtschaft, vor allem im Bereich der Daseinsvorsorge (der Dienstleistungen von öffentlichem Interesse), und ist Teil der europäischen Sozialpartner. Als österreichische Sektion des „Europäischen Zentralverbands der öffentlichen Wirtschaft“ (CEEP) arbeitet er direkt an der Entstehung von europäischen Gesetzen mit. Darüber hinaus nützt der Verband als Mitglied des Internationalen Forschungs- und Informationszentrums für Gemeinwesen (CIRIEC) internationale Expertisen und Kontakte. Auf diese Weise wahrt er die Interessen seiner Mitglieder und kann so europäische Wirtschafts- und Sozialpolitik wirksam mitgestalten. Daseinsvorsorge umfasst neben der öffentlichen Infrastruktur (vgl. Personenverkehr, Wasser, Energie, Abfall) auch Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheit, Kultur und soziale Dienste. Der seit 1952 bestehende VÖWG hat 123 Mitglieder, darunter Unternehmen aus zahlreichen Geschäftsfeldern wie beispielsweise die Holding Graz, die Linz AG, die Wiener Stadtwerke, den Flughafen Salzburg, die ASFINAG und die ÖBB. Seit 2010 fungiert die EU-Expertin Heidrun Maier-de Kruijff als Geschäftsführerin des VÖWG.

Bild: Jonathan Keller/pixelio.de